Die Telefonanlage. Vor Ort oder in der Cloud.

Die 3CX Telefonanlage  ist eine Software-basierte Telefonanlage, die klassische Telefon-Anlagen vollständig ersetzt. Die Telefonanlage von 3CX ist speziell für Microsoft Windows konzipiert und basiert
auf dem SIP-Standard – für eine leichtere Verwaltbarkeit und den reibungslosen Einsatz jedes beliebigen SIP-Telefons (Software oder Hardware).

Die 3CX Telefon kann vor Ort (on-premises) oder in der Cloud (Datacenter) betrieben werden.

Das Wichtigste in Kürze:
• Leichte Installation und einfache Verwaltung per Web-basierte Konfigurationsoberfläche
• Weitaus kostengünstiger als Hardware-basierte Telefonanlagen
• Keine gesonderte Verkabelung dank Nutzung bestehender Netzwerkinfrastruktur
• Herstellerunabhängigkeit und vielfältiges Angebot bei SIP-Telefon-Hardware
• Entgegennahme und Führen von Gesprächen über analoge Telefonleitung per VoIP-Gateway
• Niedrige Gesprächskosten über SIP-basierten VoIP-Dienst oder WAN-Verbindung

Einfache Installation und Verwaltung
Dank umfassender Voreinstellungen und automatischer Konfigurierung erfolgen Einrichtung und Verwaltung im Handumdrehen.
• Kein spezielles Telko-Know-how oder aufwendige Schulungen erforderlich
• Auf offenen Standards basierende Software mit breiter Hardware-Unterstützung
• Zentrale Administration per 3CX-Verwaltungskonsole
• Flexibler Einsatz gängiger IP-Telefone, VoIP-Gateways und SIP-Trunks

Grenzenlose Mobilität von Nebenstellen
Mit 3CX VoIP-Telefonanlage als kostenlosem Softphone für Smartphones sowie Mac OS X und Microsoft Windows werden Nebenstellen mobil: Mitarbeiter sind unter ihrer geschäftlichen Rufnummer bequem an jedem Ort erreichbar. Anrufe können ebenso einfach wie im Büro getätigt werden. Und auch von unterwegs aus sind Gespräche mit Kollegen gebührenfrei.
• Standortunabhängige Erreichbarkeit über persönliche Nebenstellennummer
• Kostenlose geschäftliche Anrufe – Senkung von Mobilfunkkosten
• Höhere Produktivität durch mobiles Arbeiten
• Vertraulichkeit privater Mobilfunknummern durch One-Number-Konzept

Softphone Anbindung
Egal wo Sie sich befinden: Nutzen Sie das 3CXPhone als Mac und Windows Softphone, um sich mit der 3CX-Telefonanlage zu verbinden und Anrufe über Ihren Laptop zu empfangen und zu tätigen. Oder verzichten Sie auch im Büro auf klassische Tischtelefone, und verwenden Sie das 3CXPhone in Kombination mit einem Headset.

Android- und iPhone Apps
Die nativen Android- und iOS-VoIP apps des 3CXPhone setzen neue Maßstäbe für mobile VoIP-Clients. Regelmäßige Updates halten Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik, Kompatibilitätstests garantieren höchste Zuverlässigkeit.
• Fortschrittliche, zuverlässige VoIP-Clients für Android und iOS
• Keine kostenpflichtige Lizenzierung
• Push-Unterstützung für längere Akkulaufzeiten
• Integrierter SIP-Tunnel / -Proxy zur Vermeidung von Firewall-Problemen

Standortunabhängigkeit
Mit dem 3CXPhone für Android und iOS-VoIP werden Nebenstellen mobil. So sind Sie überall unter Ihrer Firmennummer erreichbar – und Ihre Mobilfunknummer bleibt vertraulich.
• Kostenlose ein- und ausgehende geschäftliche Anrufe per Smartphone
• Festlegen des eigenen Präsenzstatus per Mobilgerät
• Standortunabhängige Erreichbarkeit unter einer Rufnummer (One-Number-Konzept)
• Kontrolle des Präsenzstatus von Kollegen

Mühelose Konfigurierung und Verwaltung
Einstellungen für das 3CXPhone lassen sich über die Verwaltungskonsole des 3CX Phone System automatisch bereitstellen.
• Stressfreie, per E-Mail durchführbare Remote-Konfigurierung
• Einfache Konferenzschaltungen
• Vollständige Integration mit dem 3CX Phone System

Einfaches Anruf-Management per Mausklick
Dank CTI-Unterstützung gehört eine umständliche Bedienung von Tischtelefonen der Vergangenheit an: Ein paar Mausklicks genügen, um Rufnummern vom Computer aus über das Endgerät zu wählen oder Gespräche zu vermitteln – erleichtern Sie sich das Anruf-Management.
• Tätigen von Anrufen direkt per Desktop
• Vermitteln von Anrufen ohne komplizierte Telefonmenüs
• Höhere Produktivität

Telefon- und Web-Konferenzen
Konferenzgespräche sind mit dem 3CXPhone ein Leichtes: Geben Sie in nur wenigen Schritten interne und externe Teilnehmer sowie einen Termin über die intuitive Benutzeroberfläche an – mehr Einstellungen sind nicht erforderlich.
• Schnelle Einrichtung von Telefonkonferenzen
• Automatischer Versand von Konferenzeinladungen samt Teilnahmehinweisen
• Zeitsparende Organisation von Web-Konferenzen mit 3CX WebMeeting

Web-Konferenzen mit 3CX WebMeeting
3CX WebMeeting bindet die richtungsweisende WebRTC -Technologie (Web Real-Time Communication) von Google ein. Das heißt: Konferenzteilnehmer können in Echtzeit direkt über ihren Internet-Browser per Audio und Video miteinander kommunizieren – ohne weitere Software oder Plug-ins.
• Web-Konferenzen ohne zusätzlichen Client
• Teilnahme an Konferenzen mit nur einem Mausklick
• VoIP- und Video-Unterstützung
• Regulierung der Bandbreite für Datenübertragungen

CRM-Integration in Outlook, Dynamics, Salesforce, Sage und andere CRM-Lösungen
Starten Sie Kundenanrufe direkt aus Ihrer CRM-Lösung heraus. Eingehende Verbindungen werden anhand der Caller-ID umgehend dem zugehörigen Kunden zugeordnet und protokolliert. Lassen Sie außerdem empfangene und ausgehende Gespräche inklusive Rufdauer präzise erfassen.
• Tätigen von Anrufen per CRM-Lösung
• Detaillierte Berichte zu Aktivitäten von Kunden und deren Betreuung – keine manuelle Protokollierung
• Servicefreundliche Anzeige des Kundennamens
Erfordert die Pro-Edition des 3CX Phone System.

Anzeige des Präsenzstatus von Kollegen
Unified Communications: Informieren Sie sich mit einem schnellen Blick auf die Präsenzanzeige, ob Kollegen erreichbar sind – so geht kein dringender Anruf ins Leere oder auf die Mailbox.
• Keine unnötigen, wiederholten Anrufversuche und Mailbox-Nachrichten
• Kein erfolgloses Weitervermitteln von Kundenanrufen
• Präsenzanzeige per 3CXPhone für: Mac, Windows, iOS und Android

Fax- und Voicemail-Zustellung per E-Mail
Eingehende Faxe werden in PDF-Dateien konvertiert und via E-Mail zugestellt – ohne zusätzliche Fax-Server-Software. Ebenso können Mailbox-Nachrichten als E-Mail-Anlage empfangen werden.
• Empfang von Voicemail per E-Mail
• Abruf von Voicemail ohne Einwahl ins 3CX-System
• E-Mail-gestützte Zustellung von Faxen im PDF-Format

Instant Messaging / Chat
Unternehmensweites Instant Messaging wird mit dem 3CXPhone leichter denn je – zusätzliche Software ist nicht erforderlich. 3CX-Benutzer können systeminterne Chat-Nachrichten überall empfangen und verschicken, ob unter Windows, Mac, iOS oder Android.
• Integrierte Chat-Funktion
• Kostenlose Übertragung von Chat-Nachrichten, Links u. Ä
• Unterstützung für Mac, Windows, iOS und Android

Plug-and-Play-Konfigurierung von Tisch- und Software-Telefonen
Verbinden Sie Ihr IP-Tischtelefon mit dem Netzwerk, um es von der PBX-Telefonanlage automatisch erkennen und konfigurieren zu lassen.
• Umfassende Konfigurationsvorlagen für unterstützte IP-Tischtelefone
• Keine manuelle Bearbeitung von Telefoneinstellungen erforderlich
• Automatische Konfigurierung für unternehmensinterne oder -externe Gerätenutzung
• Garantierte umfassende Interoperabilität und technische Unterstützung für von 3CX zertifizierte Telefonmodelle

Automatische Konfigurierung unterstützter VoIP-Gateways und SIP-Trunks
Verwenden Sie gängige VoIP-Gateways und SIP-Trunks, die dank integrierter Vorlagen der PBX-Telefonanlage automatisch eingerichtet werden.
• Integrierte Vorlagen zur einfachen Konfigurierung von VoIP-Providern/ SIP Trunks
• Plug-and-Play-Konfigurierung von VoIP-Gateways zur bequemen Weiternutzung vorhandener Telefonleitungen
• Regelmäßige 3CX-Interop-Tests für reibungslosen Betrieb

Reduzierung Sie Ihre Kosten
Ob optimierter Kundenservice, höhere Produktivität oder niedrige Investitions- und Betriebskosten – das 3CX Phone System lässt keine Wünsche offen. Auch Wartung und Erweiterung der 3CX-Lösung entlasten Ihr Budget.
• Kostenlose Gespräche zwischen verteilten Niederlassungen dank 3CX-Bridge
• Gratisverbindungen zwischen unternehmensexternen und -internen Mitarbeitern
• Geringere monatliche Gesprächs- und Fixkosten durch VoIP-Anbindung der 3CX-Anlage per SIP-Trunk
• Nutzung von WebRTC und niedrigere Freephone-Kosten für 0800-Nummerninhaber

Bestehende Systeme lassen sich in Ihre Telefonie-Lösung integrieren:
• Alarmsysteme
• Türöffnungssysteme
• Datenbankintegrationen
• CRM-Integration
• Gebührendatenauswertungen
• Hotelapplikation
• Webseiten-Integration
• Microsoft Teams

Immer noch nicht sicher? Lesen Sie unseren Vergleich 3CX versus MS Teams.


3CX SBC

Verbinden Sie entfernte Standorte
Verbinden Sie alle Ihre Niederlassungen, egal wo auf der Welt sie sich befinden. Stellen Sie einfach den 3CX SBC bereit, und alle Telefone kommunizieren über einen einzigen Port mit der 3CX-Telefonanlage. Für 3CX Cloud-Instanzen ist dies die empfohlene und bevorzugte Lösung.

Anbindung entfernter 3CX-Apps und -Erweiterungen
Ermöglichen Sie es Mitarbeitern, über ihre Nebenstellen und 3CX-Apps miteinander zu telefonieren und zu chatten. Die 3CX-Apps für Windows, Mac, iOS und Android verfügen über einen integrierten Tunnel, der automatisch genutzt wird, wenn die App erkennt, dass sie sich nicht im LAN befindet.

Verbinden von 3CX-Instanzen über eine Bridge
Verbinden Sie verschiedene 3CX-Instanzen über die Bridge-Funktion. Verwenden Sie lieber einen SBC als eine direkte Verbindung.