Immer wieder erreichen uns Anfragen: 3CX oder Microsoft Teams? Aus diesem Grund haben wir einen Vergleich erstellt, um die Unterschiede und Vorzüge beider Lösungen transparent darzustellen.

Microsoft Teams
Microsoft Teams hat seine Wurzeln im Bereich Messaging (Chat) und wurde als Zukauf von Microsoft integriert. Es handelt sich um eine Chat-Software mit Telefonfunktion.
Teams ermöglicht es Ihnen, in der vertrauten Microsoft 365-Umgebung mit anderen Nutzern Nachrichten auszutauschen und Dokumente zu teilen. Ausserdem können Sie Webmeetings durchführen.
Diese Lösung eignet sich besonders für Unternehmen, die geringe Anforderungen an die Telefonie haben und hauptsächlich über Chats Daten austauschen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Microsoft Teams kontinuierlich weiterentwickelt wird. Daher kann es von Woche zu Woche Änderungen im Design oder der Benutzeroberfläche geben. Gelegentlich können auch Anmeldeprobleme auftreten.
Die Hardwareauswahl (wie Tischtelefone, Funktelefone und Konferenztelefone) ist auf die Funktionalität von Microsoft Teams beschränkt.

3CX
Die 3CX PBX hat seine Wurzeln im Bereich der Telefonie und verfügt bereits über mehr als 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Die Benutzeroberfläche entspricht dem gewohnten Telefondesign und ist bei den Softphones (Apps für iOS, Android, Windows, Web-Anwendung, usw.) intuitiv gestaltet.
Die 3CX-Lösung zeichnet sich durch ihre Offenheit in Bezug auf Hardware aus und kann nahezu überall integriert werden. Sie unterstützt verschiedene Geräte wie Türsprecheinrichtungen, Türöffnungssysteme und Konferenztelefone. Die Auswahl an Endgeräten wird regelmässig erweitert.
Zusätzlich ist die Software kompatibel mit den meisten SIP-Providern und bietet bereits Vorlagen für deren Anbindung. Falls ein nicht aufgeführter Anbieter verwendet wird, kann dieser manuell angebunden werden.
Telefonanlage kann vor Ort (on-premise), in einem eigenen Rechenzentrum oder in der 3CX-Cloud betrieben werden. Diese Lösung bietet ausserdem Werkzeuge für Callcenter, Hotelfunktionen und Webmeetings inklusive Whiteboards.

Ein besonderer Vorteil von 3CX ist die Möglichkeit, komplexe Anruf-Ablauf-Regeln ohne zusätzliche Lizenzkosten zu erstellen – etwas, das mit Microsoft Teams nicht umgesetzt werden kann.

 

3CX Teams
On-Premise Ja Nein
Hosted Ja, freie Auswahl Hostingabieter Ja, nur Microsoft
Freie Hardware Auswahl Ja Nein
Freie SIP-Provider Auswahl Ja Nein
Warteschlaufen, Ansagen ohne zusätzliche Lizenzen Ja Nein
Office 365 Ja Ja
BLF-Tasten bei Telefonapparaten Ja Nein
Komplexe Anrufabläufe Ja Nein
Digitale Receptionistin Ja Ja
Webmeeting Ja Ja
Webmeetings mit Gästen (Webbrowser) Ja Ja
Bildschirm teilen Ja Ja
Integriertes Whiteboard Ja Ja
Umfragen Ja Ja
Intuitive Benutzeroberfäche Ja Nein
Alles dabei (keine zusätzliche Lizenzen nötig) Ja Nein

 

Und nun zu einem wichtigen Unterschied: die Kosten.

Wir betrachten einen Betrieb mit 25 Mitarbeitenden als Grundlage.

3CX: Hier zählt nicht die Anzahl der Benutzer*innen, sondern die Anzahl gleichzeitiger Gespräche. Ausserdem benötigt der Kunde keine Microsoft Office 365 Lizenzen.

Microsoft Teams: Hier sind mindestens Teams Essentials und Teams Telefon Standard Lizenzen erforderlich.

3CX On-Premise
3CX Professional mit 8 Sprachkanälen     CHF 320 (Jahresgebühr)
Call4Tel NX96-S Appliance*     CHF 800 (Einmalig)
Wartungskosten** ~ CHF 150 (Jahresgebühr)
Kosten pro Jahr     CHF 630

 

3CX Cloud
3CX Professional mit 8 Sprachkanälen, gehosted bei 3CX     CHF 570
Kosten pro Jahr     CHF 570

 

Microsoft Teams
Teams Essentials Lizenz***     CHF 90 (monatlich)
Teams Telefon Standard Lizenz     CHF 180 (monatlich)
Kosten pro Jahr     CHF 3’240

* Laufzeit der Appliance 5 Jahre / **Wartung = Updates / ***nötig, falls keine Office 365 Lizenz vorhanden

 

Zusätzlich fallen noch die Kosten für die SIP-Provider an. Diese variieren stark. In den meisten Fällen sind die Kosten für die Anbindung an Microsoft Teams etwas höher als bei IP-Telefonanlagen wie 3CX.

Gerne beraten wir Sie persönlich, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.